Hitze im Auto – was tun?

0
(0)

Die Temperaturen drücken an heissen Sommertagen auf die Konzentration. Steht das Auto an der offenen Hitze, erwärmt sich der Innenraum wie in einem Backofen. Hitze im Auto – was tun? Mit diesen Tipps behältst du auch an heissen Tagen kühlen Kopf!

Einmal gut lüften, bitte!

Steht das Auto auf einem offenen Parkplatz, empfiehlt es sich vor dem Start erstmals alle Türen zu öffnen. Die Lüftung auf die höchste Stufe drehen und einige Minuten warten. Erst sobald der Innenraum erträglich geworden ist und du das Steuerrad anfassen kannst, solltest du losfahren.

Zuerst das Fenster öffnen, dann die Klimaanlage benutzen

Trotz üppiger Sommerhitze sollte auf starke Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Aussenraum verzichtet werden. Sonst drohen Kreislaufprobleme. Der Temperaturunterschied sollte maximal 6 Grad betragen.

Zielt der Luftstrom der Lüftungsdüsen direkt auf den Körper besteht erhöhte Erkältungsgefahr. Du solltest die Düsen so positionieren, dass sie über die Schultern zeigen.

Die Klimaanlage sollte man bloss bei längeren Fahrten betätigen. Und erst nachdem sich die Temperatur im Innenraum etwas gemässigt hat. Deshalb gilt: Zuerst lüften, dann Klimaanlage einschalten.

Trinken, trinken, trinken…

Klar, im Auto vollbringt man keine körperlichen Höchstleistungen. Trotzdem sollte man im Auto möglichst viel Wasser zu sich nehmen. Die Hitze im Innern des Fahrzeuges fördert die Verdunstung. Die Gefahr zu wenig Flüssigkeit einzunehmen ist gross. Mit dem regelmässigen Griff zur Wasserflasche macht man bestimmt keinen Fehler.

Intelligent parkieren

Um nicht mit der Hitze kämpfen zu müssen, solltest du deinen Wagen wenn möglich immer im Schatten abstellen. Die Tiefgarage ist sogar noch besser. Doch ist mal keine zu sehen, kann sich der Schatten eines Baumes ebenfalls als nützlich erweisen. Achtung: Die Sonne bleibt nicht stehen. Sie wandert im Uhrzeigersinn. Deshalb den Lauf der Sonne in deine Überlegung mit einbeziehen.

Kein Baum weit und breit?

Wer keine andere Möglichkeit hat, als in der vollen Sonne zu parkieren, sollte unbedingt einen Thermo-Scheibenschutz hinter der Windschutzscheibe platzieren, damit die Sonne reflektiert wird. Tust du dies nicht, kann die Hitze durch die Sonne unter Umständen sogar den Innenraum beschädigen. Vor allem das Lenkrad kann an Hitzetagen sehr heiss werden.

Kennst du einen Freund der dauernd mit der Hitze kämpfen muss? Dann teile diesen Beitrag mit ihm!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Die Autowerkstatt im Zeitalter der Digitalisierung