Transport mit offenem Kofferraum – darf man das?

3.7
(15)

Jeder hat es schon einmal gesehen: Ein Auto rollt mit offenem Kofferraum durch die Strassen. Die Ladung erscheint meist ungenügend gesichert. Da kommt die Frage auf: Transport mit offenem Kofferraum –  darf man das?

Das Bild zeigt ein Fahrzeug mit einem ungenügend gesicherten Surfboard, dass hinten aus dem Kofferraum hinausragt. Klar, dass ist so nicht erlaubt… Was ist erlaubt und was ist verboten. Das sind die gesetzlichen Grundlagen in der Schweiz.

Art. 30, Absatz 2 (SVG)

Fahrzeuge dürfen nicht überladen werden. Die Ladung ist so anzubringen, dass sie niemanden gefährdet oder belästigt und nicht herunterfallen kann. Überhängende Ladungen sind bei Tag und Nacht auffällig zu kennzeichnen.

Art. 58, Absatz 2 (VRV)

Stehen Ladungen, Einzelteile oder Anhänger nicht leicht erkennbar seitlich vor, so sind die äussersten Stellen auffällig zu kennzeichnen, tags mit Wimpeln oder Tafeln, nachts und wenn die Witterung es erfordert, mit Licht oder Rückstrahlern, die nach vorne weiss und nach hinten rot leuchten; die Rückstrahler dürfen sich höchstens 90 cm über dem Boden befinden.

Das Ende von Ladungen oder Einzelteilen, die das Fahrzeug auf der Rückseite um mehr als 1 m überragen, ist mit einem Signalkörper (Kugel, Pyramide usw.) zu kennzeichnen, der eine Projektionsfläche von rund 1000 cm2 in der Längsachse des Fahrzeugs aufweist und mit rund 10 cm breiten rotweissen Streifen sowie mit Rückstrahlern oder Reflexmaterial versehen ist.

Art. 73, Absatz 3 (VRV)

Die Ladung darf bei Motorfahrzeugen, von der Mitte der Lenkvorrichtung gemessen, höchstens 3,00 m nach vorne und bei Motorfahrzeugen und Anhängern höchstens 5,00 m hinter die Mitte der Hinterachse oder den Drehpunkt der Hinterachsen hinausreichen, wenn sie über die Ladefläche hinausragt.

Grundsätzlich ist es erlaubt, dass die Ladung aus dem Kofferraum hinausschaut und die Grenzen des Fahrzeuges überschreitet. Es müssen aber einige Punkte beachtet werden, damit das ganze mit dem Strassenverkehrsgesetz im Einklang bleibt.

Das grösste Problem ist in diesem speziefischen Fall die offene Heckklappe. Diese muss so gesichert sein, dass sie sich nicht bewegt und niemanden gefährden kann.

Ein heikles Unterfangen, dass man am besten vermeiden sollte. Du solltest dir das Risiko ersparen und eine andere Alternative suchen, deine Ladung so sicher und einfach wie möglich von A nach B zu transportieren.

Kennst du einen Freund der dauernd mit offener Heckklappe etwas transportiert? Dann teile diesen Beitrag mit ihm.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Interview mit dem Autoblogger: OneMoreLap.com