Definition “Autonomes Fahren” – Bedeutung und Wissenswertes über unsere Zukunft

1
(1)

Autonomes Fahren oder selbstfahrende Autos, Begriffe die unsere Zukunft prägen werden. Doch viele wissen noch nicht einmal was dies zu bedeuten hat. Definition “Autonomes Fahren” – Bedeutung und wissenswertes über unsere Zukunft.

Autonomes Fahren oder selbstfahrende Autos, zweiteres erklärt unsere Zukunft bereits sehr treffend. Doch es steckt mehr dahinter. Fahrzeuge die vollständig autonom unterwegs sind gibt es noch fast keine. Es finden sich aber bereits erste Assistenzsysteme, die einem wichtige Aufgaben im Alltag übernehmen.

Selbstständig parkierende Autos sind bereits seit 2015 auf dem Markt. Der Fahrer muss mit diesem Assistenten nur noch an die Parklücke heranfahren und das Auto übernimmt den Rest.

Auf dem weg zum vollständig autonomen Fahrzeug wurde eine 6-Stufige Klassifizierung vorgenommen. Jede Stufe definiert einen Schritt in die Richtung des vollständig autonomen Fahrzeuges.

Die 6 Stufen zum vollständig autonomen Fahrzeug

Stufe 0: Der Fahrer muss noch alles selber machen und entscheidet selbst über die Befehle, welche er seiner Blechkarosse gibt.

Stufe 1 – Fahrassistenz: Bestimmte einfache Fahrassistenten sind bereits eingebaut und helfen dem Lenker beispielsweise den Abstand zum vorderen Auto zu halten oder ein bestimmtes Tempo zu fahren.

Stufe 2 – Teil Automation: Weiterführende Assistenzsysteme sind verbaut, die bereits einzelne Teilbereiche des Autofahrens übernehmen. Das automatische Einparken gehört auch dazu. Weitere Beispiele sind das Spurhalten, der Stauassistent und die allgemeine Längsführung.

Stufe 3 – bedingte Automation: Der Fahrer muss seinen Wagen nicht mehr die ganze Zeit überwachen. Das Fahrzeug führt wichtige Funktionen, wie Blinken und Spurwechseln, selber durch. Der Fahrer wird nur noch in bestimmten Situationen vom Fahrzeug aufgefordert das Lenkrad zu übernehmen. Es gibt bereits erste Autos, die das können, allerdings sind sie gesetzlich noch nicht zugelassen. Die Gesetzgeber arbeiten daraufhin, dass diese Stufe bereits bald erlaubt sein wird.

Stufe 4 – hohe Automatisierung: Die Führung des Fahrzeuges wird dauerhaft vom Wagen übernommen. Werden die Aufgaben vom Auto nicht mehr übernommen, kann der Fahrer das Zepter weiterhin selbst übernehmen.

Stufe 5 – volle Automation: Der Autofahrer wird nicht mehr benötigt. Lediglich das Ziel muss angegeben werden. Menschliches Eingreifen ist nicht mehr erforderlich.

Autonomes Fahren heute

Zurzeit arbeiten Firmen wie Google und Tesla daran das vollautomatisierte Fahrzeug zu entwickeln. Bereits erste Fahrzeuge sind vollautonom unterwegs, allerdings wird es noch ein paar Jahre dauern, bis diese für die Öffentlichkeit kaufbar sein werden.

Bei der Entwicklung solcher Fahrzeuge entstehen zurzeit viele ethische Fragen, welche die Zukunft des autonomen Fahrens beeinflussen werden. So kommt beispielsweise die Frage auf, ob ein Computer sämtliche Situationen auf der Strasse richtig beurteilen kann. Wer haftet, im Falle eines Unfalls? Welche Kriterien würden eine Rolle spielen, wenn es unweigerlich zu einem Unfall kommen würde?

Auch wenn die Hersteller davon sprechen, dass vollständig autonome Fahrzeuge sicherer sind als Menschen. Die Frage der Haftbarkeit wird die Entwicklung und Zulassung des selbstfahrenden Autos in den nächsten Jahren beeinflussen und womöglich auch in die Länge ziehen.

Übrigens:  Postauto testet im Wallis bereits erste vollautonomische Fahrzeuge, die beinahe im Schritttempo unterwegs sind und einzelne wenige Leute von A nach B transportieren können.

Kennst du einen Freund, der noch auf der Stufe 0 unterwegs ist? Dann teile diesen Beitrag mit ihm!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Autobauteile Quiz: Kennst du sie alle? Teste dich jetzt!