Katalysator wechseln: Lebensdauer und Kosten

3.5
(6)

Seit Jahren ist der Katalysator ein vorgeschriebenes Bauteil. Er schützt die Umwelt indem er giftige Gase unschädlich macht. In der Regel halten Katalysatoren ein Autoleben lang, doch auch Katalysatoren können kaputt gehen und müssen dementsprechend ersetzt werden. Katalysator wechseln: Lebensdauer und Kosten.

Allgemeine Infos zum Katalysator findest du hier

Anhand dieser Symptome erkennst du, ob dein Katalysator defekt ist:

  • Die Leistung deines Autos verschlechtert sich
  • Die Höchstgeschwindigkeit kann nicht mehr erreicht werden
  • Die Abgaswerte verschlechtern sich
  • Ein Rascheln aus der Abgasanlage ist zu vernehmen

Als Laie ist es schwierig einen defekten Autokatalysator zu erkennen, umso wichtiger ist es den Service regelmässig durchzuführen, um eine Fehlfunktion des Katalysator frühst möglich entgegenwirken zu können.

Katalysator selber überprüfen

Damit du den Zustand deines Katalysator selber überprüfen kannst, benötigst du eine Hebebühne. Damit du den Katalysator lokalisieren kannst. Klopfe dagegen. Sollte nun ein rascheln zu vernehmen sein, sind die Lamellen des Kats zerstört. Ein Wechsel ist nötig.

Ist kein Geräusch zu hören, ist der Katalysator in Takt oder muss bloss gereinigt werden. Die Reinigung eines Katalysators überlässt du am besten deinem Mechaniker, der sich mit dem Umgang dieser Bauteile auskennt.

Das kostet ein neuer Katalysator

Ein neuer Abgaskatalysator ist mit Kosten verbunden, diese fallen meist vierstellig aus. Der Grund sind die Edelmetalle, welche im Katalysator verbaut sind und so die Kosten in die Höhe treiben. Die Kosten für den Katalysator selbst belaufen sich meist auf ein paar hundert Franken.

Dazu kommt der Arbeitsaufwand des Garagisten, der einige Stunden mit dieser Arbeit beschäftigt sein wird. Oftmals wird dabei nicht nur der Katalysator ersetzt, sondern auch andere Bauteile müssen ausgetauscht werden, welche direkt mit dem Katalysator in Verbindung stehen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Autoinnenreinigung: Tipps und Tricks zum selber putzen