OBD-Diagnosegerät: der Health-Check für dein Fahrzeug

0
(0)

OBD (On-Board-Diagnose) ist das Fahrzeugdiagnosesystem deines Autos. Während der Fahrt werden durch das OBD-System alle abgasbeeinflussenden Systeme laufend überprüft. Bei Unstimmigkeiten benachrichtigt dich das Fahrzeug mittels OBD-Diagnosegerät. So lässt sich die genaue Ursache für Fehler überprüfen und dementsprechend beheben.

Während man früher zahlreiche Reparaturen problemlos selbst vornehmen konnte, ist dies heute eigentlich gar nicht mehr möglich.

Zwar werden Fehlermeldungen mit Warnlampen oder Meldungen am Bord-Computer angezeigt, aber eine richtige Diagnose zu stellen ist schwierig. Es sei denn, man liest mit einem OBD-Diagnosegerät den Fehlerspeicher des Autos aus.

Das erste OBD-System wurde bereits 1988 auf den Markt gebracht. Grundlage war die Überlegung, dass es nicht ausreicht, bei der Zulassung die Abgasvorschriften einzuhalten, sondern dass die Einhaltung über die Lebensdauer sichergestellt werden soll.

Die OBD-1 Norm sieht vor, dass das Fahrzeug über eine eigene elektronische Selbstüberwachung verfügt. Es müssen dabei alle abgasrelevanten Fehler auf dem Armaturenbrett angezeigt werden.

Zu Beginn wurden diese Fehlermeldungen von jedem Auto unterschiedlich erfasst. Nach der Normierung dieser Fehlermeldungen spricht man heute von OBD-2 (auch OBD2, OBD-II oder EOBD genannt).

Das OBD-Diagnosegerät lässt sich heute problemlos im Netz kaufen und ermöglicht es, den Zustand des Fahrzeuges zu prüfen, die mittels Software an das On-Board-Diagnose-System angeschlossen sind.

Zugang für diese Fahrzeugdiagnose über OBD-2 ist eine 16-polige Diagnosebuchse, über die heutzutage jedes moderne Fahrzeug verfügt. Oftmals verschafft dieser Stecker nicht nur Zugang zu den herstellerübergreifenden OBD-2-Diagnoseprotokollen, sondern auch die spezifischen Fehlerprotokolle der einzelnen Hersteller.

Wer nun selber dem Fehler auf den Grund gehen will, der benötigt ein solches Gerät. Diese sind heute für Jedermann erschwinglich und  auf Amazon bereits für unter 100 Franken zu kaufen.

Kennst du jemanden, der stets Probleme mit seinem Fahrzeug hat? Dann teile diesen Beitrag mit ihm!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Reifenprofiltiefe richtig messen? So geht’s!