Sicher mit dem Auto durch den Winter ist nicht schwer.

0
(0)

Der erste Schnee hat das Flachland bereits längst erreicht. Üblicherweise lässt die Reaktion nicht lange auf sich warten. So kommt es auf Schweizer Strassen regelmässig zu heftigen Unfällen.

Doch wie fährt man unfallfrei durch den Winter? Wir wissen es! Hier sind unsere Tipps:

1. Winterreifen nicht vergessen!

Die Schweiz wird im Winter regelmässig von Schneegestöber heimgesucht. Winterreifen sind Pflicht! Man glaubt es kaum, aber es gibt immer noch zu viele Autofahrer, die nicht daran glauben. Aber auch alte Winterreifen können Unheil mit sich bringen. Es ist wichtig, die Winterreifen nach spätestens drei Saisons, oder ab einer Profiltiefe von weniger als 4mm zu ersetzen.

2. Dosiert bremsen

Die meisten Unfälle auf Schweizer Strassen passieren durch eine abrupte Bremsreaktionen. Auf schneebedeckter Fahrbahn heisst dies meist nichts Gutes. Die Reifen verlieren die Traktion, das Auto kommt aus dem Gleichgewicht. Es ist wichtig bei schlechten Strassenverhältnissen dosiert zu bremsen und vorausschauend zu fahren. Langsam zu fahren und rechtzeitig zu bremsen gilt es besonders vor einer Kreuzung. Gut aufpassen, dass man nicht dabei noch eine rote Ampel überfährt!

3. Feingefühl ist gefragt

Nebst abrupter Bremsung ist auch eine plötzliche Lenkbewegung die Zutat für Unheil. Auch hier gilt: Langsam und sachte lenken. So behält dein Auto die Traktion und lässt dich heil bei der Arbeit ankommen.

4. Sicher bergauf

Im Winter sieht man viele Autofahrer die beim erklimmen einer Steigung ins “spulen” geraten. Auch hierfür gibt es eine Lösung. Nebst wintertauglichen Reifen ist es wichtig einen Gang zu wählen, mit dem man selbst starke Steigungen bewältigen kann. Tiefe Gänge eignen sich am besten. Sobald man schalten muss hat man meist schon verloren, da das Auto durch den Gangwechsel die Traktion zu verlieren droht.

5. Das Auto auch mal zu Hause lassen

Nach heftigem Schneefall solltest du dir jeden Morgen überlegen, ob du das Auto nicht mal zu Hause lassen willst. Lieber einmal zu spät und heile zur Arbeit erscheinen, als das Auto aufs Spiel zu setzen. Besonders bei Stress empfehlen wir in solchen Situationen auf das Auto zu verzichten.

Brauchst du einen Service? Dann brauchst du Carhelper. Von uns erhältst du gratis Offerten für deinen nächsten Autoservice unterbreitet.

Jetzt Offerten einholen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Rad wechseln: Anleitung für die erste Panne