Überhöhte Rechnung beim Autoservice: So kannst du es verhindern!

0
(0)

Es ist wieder an der Zeit deinen Wagen in die Garage zu bringen. Dieses und jenes muss beim Autoservice ausgewechselt werden. Doch plötzlich entstehen kosten mit denen du gar nicht gerechnet hast. Überhöhte Rechnung beim Autoservice: So kannst du es verhindern.

Die Betriebsanleitung oder das Autohandbuch gibt Auskunft darüber, was beim nächsten Service wohl ersetzt werden muss. Natürlich können auch zusätzliche Arbeiten anfallen. Genau hier ist es wichtig, mit dem Garagisten bereits im voraus die richtigen Vereinbarungen getroffen zu haben.

Allem voran, solltest du bei der Werkstatt eine Auskunft darüber erhalten, was für Kosten zu erwarten sind. Am besten lässt du dir diesen Preisvorschlag schriftlich aushändigen. Eine Offerte wird von seriösen Garagen kostenlos erstellt.

Im zweiten Schritt solltest du darauf bestehen, dass der Garagist deine Einwilligung einholt, sobald zusätzliche Kosten entstehen würden. Aber auch hier gilt: Eine vertrauenswürdige Garage tut dies meist auch ohne, dass du sie darauf aufmerksam machen musst.

Falls es nun trotzdem geschieht

Falls nun trotzdem eine überhöhte Rechnung beim Autoservice entsteht, ist es wichtig die Werkstatt auf die vereinbarten Bedingungen aufmerksam zu machen. Der TCS rät, bis zur Klärung durch eine neutrale Fachstelle  oder ein Gericht, nur den vereinbarten Betrag zu bezahlen.

Die Garage hat aber wiederum das Recht, den Wagen nicht auszuhändigen. So musst du selber abschätzen, was nun am gescheitesten ist.

Überschreitet der Rechnungsbetrag die Offerte nur um ein paar wenige Hundert Franken, lohnt es sich meist nicht darüber zu streiten. Die Kosten für allfällige Gerichtsverhandlungen können diesen Betrag übersteigen.

Ist der Betrag jenseits dieser Schmerzgrenze rät Ktipp: “Kühlen Kopf bewahren und auf der Rechnung und der Quittung den Vermerk «Zahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht» anbringen.” So kannst du mithilfe einer Fachkundigen Stelle einen Teil des Geldes zurücksfordern.

Kennst du einen Freund der auch schon mit einer überhöhten Rechnung beim Autoservice zu kämpfen hatte? Dann teile diesen Beitragt mit ihm.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Auf diese Dinge solltest du bei einem Gebrauchtwagenkauf achten