BMW – Bremsen wechseln: Lebensdauer und Hinweise

Der geliebte BMW kann nur Spass machen, wenn man ihn ohne Schweissausbruch wieder zum Stillstand bringt. Ja, auch bayerische Bremsen müssen ab und zu in die Autowerkstatt. Wie steht es um die Lebensdauer der Bremsbeläge? BMW – Bremsen wechseln: Lebensdauer und Hinweise.

Neue Bremsen drücken die Kosten des Autoservices in die Höhe. Manchmal erfährt man erst in der Werkstatt, wenn die Zeit gekommen ist, sie zu wechseln. Damit man dies nicht aus heiterem Himmel erfährt, ist es nützlich die Lebensdauer der Bremsbeläge des BMWs ungefähr zu kennen.

Ein normales Fahrverhalten lässt die Bremsbeläge rund 80’000 Kilometer weit fahren. Aber eben, es kann auch sein, dass die Beläge bereits nach 40’000 Kilometern getauscht werden müssen.

Keine Sorge, damit du nicht konstant den Kilometerstand überwachen musst, hat BMW bei den neuen Fahrzeugmodellen Sensoren installiert. Der moderne BMW gibt via Bordcomputer Auskunft, wenn die Bremsen bei der Autowerkstatt ersetzt werden müssen.

Ob jetzt mehr oder weniger Kilometer gefahren werden können; der Lebenszyklus hängt stark von äusseren Gegebenheiten ab. Zu den Einflussfaktoren gehören etwa das Fahrverhalten und die Umwelt.

Selbst der beste Autofahrer, wird seine Bremsen schnell ersetzen müssen, wenn er ständig in Zürich rumkurvt. Aber auch hügelige Landschaften, wie das Toggenburg oder die Alpen, können die Bremsbeläge fordern und müssen dort dementsprechend früher ersetzt werden.

Bremsen müssen pro Achse gewechselt werden

Damit du nach dem Service sicher zum Stillstand kommst, müssen die Bremsen bei deinem BMW pro Achse gewechselt werden. So verhindert man, dass durch unterschiedliche Abnutzung, der Wagen beim Bremsen nicht auf eine Seite zieht.

Die Arbeiten an der Bremse deines BMWs gehören unbedingt einem Fachmann anvertraut. Speziell bei modernen und technisch anspruchsvollen Fahrzeugtypen empfehlen wir die Garage eines BMW-Spezialisten aufzusuchen. Die Bremsen gehören zur Fahrzeugsicherheit und sind deswegen nichts für Bastler.

Kennst du einen Freund, der mit einem quietschenden BMW umher donnert? Dann teile diese Beitrag mit ihm.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Mehr Geschichten
Rost am Auto entfernen