Carrosserie Autospritzwerk Zehnder GmbH

Address: Eymattweg 11, 3506 Grosshöchstetten

Phone number: 031 711 31 00

 

Als Fritz Zehnder 1969 in einem Hinterhof der Berner Altstadt anfing, Unfallautos wieder instand zu stellen, hat er sich nicht träumen lassen, dass aus dem Einmann-Unternehmen einmal ein stolzer Betrieb mit einem Dutzend Angestellten werden würde. Doch die Automalerei lief so gut, dass bereits nach einem Jahr ein Mitarbeiter eingestellt werden konnte. Bald platzte der Hinterhof aus allen Nähten und 1975 musste definitiv ein grösseres Geschäftslokal gefunden werden.

Aus dem Zweimann-Betrieb wurde dann in Gümligen die Firma Carrosserie & Autospritzwerk Zehnder. Der Firmengründer hatte an der Worbstrasse ein geeignetes Gebäude gefunden und konnte dort einen Mietvertrag abschliessen. Nach fünfzehn Jahren steten Wachstums wurde der Mietvertrag gekündigt, und zum zweiten Mal stellte sich die Frage: Wohin gehen wir?

In unmittelbarer Nähe war keine brauchbare Lösung zu finden, und so kaufte Fritz Zehnder in Grösshöchstetten von einem Landwirt ein schönes Stück Bauland. 1993 wurde der schmucke Betrieb eingeweiht und das Unternehmen durfte endlich die eigenen Räume beziehen.

Hier dauerte es nicht einmal zehn Jahre, bis der Raum schon wieder knapp wurde. Zum Glück bot das Grundstück noch etwas an Reserve, und einer Erweiterung des Gebäudes stellte sich nichts in den Weg. Seit sechs Jahren sind nun die aktuellen Räumlichkeiten in Betrieb, aber nach 39 Jahren selbständiger Geschäftstätigkeit hatte Fritz Zehnder das Gefühl, es sei nun genug. Anfang dieses Jahres übergab er das Unternehmen seinem Sohn Marco, der es nun zusammen mit seiner Frau Manuela managt. Marco hat sowohl eine Lehre als Carrosseriespengler wie als Autolackierer abgeschlossen und die Meisterprüfung abgelegt. Er kann somit jedem seiner zwölf Angestellten nicht nur erklären, was gemacht werden muss, sondern auch zeigen, wie man es tut. Zum Angebot von Carrosserie & Autospritzwerk Zehnder gehört alles, was heute in die sem Bereich denkbar ist: von der alltäglichen Carrosseriereparatur über Spezialanfertigungen bis zur sorgfältigen Restauration von wertvollen Oldtimern.Sogar Flugzeuge wurden in den beiden Spritzkabinen bereits neu gestaltet. Neu werden einzelne Komponenten – Carrosserieteile oder Elemente des Innenraums mit der Wassertransfertechnik veredelt; eine Unzahl verschiedener Dekorelemente können so dauerhaft und stabil aufgetragen werden.

Your garage?