Ölwechsel bei Audi: Das musst du darüber wissen

Ja, auch dein Audi braucht mal einen Ölwechsel. Das Schmiermittel sorgt dafür, dass der Motor sauber läuft. Mit der Zeit muss das Öl vom Fachmann gewechselt werden, damit du weiterhin geschmeidig durch die Landschaft fahren kannst. Ölwechsel bei Audi: Das musst du darüber wissen.

Besitzt du ein neues Auto, kannst du ohne Sorgen von A nach B fahren, denn dein Audi informiert dich über anstehende Termine beim Garagisten. Auch beim Öl weiss der Bordcomputer bescheid und informiert über einen allfälligen Ölwechsel.

Spätestens nach 2 Jahren wird dein Audi dich an den Ölwechsel erinnern, ansonsten erscheint die Erinnerung nach 30’000 gefahrenen Kilometern.

Muss aber nicht sein, bei Audi analysiert die Bordelektronik den Fahrstil des Lenkers, wie auch Anteil Kurzstrecken, Anzahl Kaltstarts und ausserordentliche Geländefahrten. Aus diesen Daten berechnet der Computer den Zeitpunkt des nächsten Ölwechsels.

Bei älteren Audi-Modellen gibt das Serviceheft Auskunft über einen anstehenden Ölwechsel. Der Bordcomputer ist bei diesen Fahrzeugen noch nicht in der Lage über den Zustand des Öls zu informieren. Dort musst du vom Kilometerstand selbst abschätzen, wann du wieder einmal einen Garagisten besuchen solltest. Bei solchen Fahrzeugen empfiehlt es sich alle 15’000 Kilometer das Öl auszutauschen.

Kosten für einen Ölwechsel bei Carhelper

Die Preise können von Garage zu Garage variieren. Eine freie Garage ist in der Regel günstiger als eine Markengarage. Unten findest du drei Preisvorschläge für einen handelsüblichen Audi A3 (Baujahr 2008) im Umkreis der Stadt Luzern.

Car model
Best price
Best quality
VW Golf
980 CHF
1310 CHF
VW Polo
1025 CHF
1324 CHF
Audi A3
1’025 CHF
1’500 CHF
Skoda Octavia
1190 CHF
1’570 CHF
BMW 118d
1005 CHF
1’302 CHF
Renault Megane
1’400 CHF
1’950 CHF

Du möchtest den Preis eines Ölwechsels für deinen Audi berechnen? Hier kannst du das tun.

Allgemeine Informationen zum Ölwechsel findest du hier.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Mehr Geschichten
7 einfache Tipps, wie man beim Auto Geld sparen kann